Unterfränkische Crosslaufmeisterschaften 2016 Unterfränkische Crosslaufmeisterschaften 2016

Die Saison 2016 wurde von den Leichtathleten vom TV Jahn im diesem Jahr früher als üblich eröffnet. Mit der Unterfränkischen Crossmeisterschaft, am Samstag, den 20. Februar, war im Wildpark, nahe unserem Vereinsgelände, ein Spektakel für Läufer und laufbegeisterte Zuschauer geboten.

Die bei Läuferassen berüchtigte Strecke entsprach der Schwierigkeit, die sie bereits bei der letzten Ausrichtung vor fünf Jahren hatte. Das Wetter gab sein Übriges. Regen machte das Gelände von Runde zu Runde fordernder, sodass sogar Teilnehmer der deutschen Spitze ins Schleudern kamen. „Ich hatte schon die extra langen Spikes aufgezogen, doch auch die waren nach wenigen Schritten verschlammt, sonst wäre ich noch viel schneller gewesen!“,so der Gewinner des Hauptlaufes, der trotz der Bedingungen die 8.100 Meter in unter 27 Minuten absolvierte.

Unter den 277 Teilnehmern von 34 Vereinen wagten sich auch 26 Jahnler auf die Piste. Der ein oder andere übernahm sich ein wenig im Angesicht der Konkurrenz aus ganz Unterfranken. „Ich mach‘s jetzt wie die Profis und nehme bergab Speed auf!“, prahlte Tobias Hannig, der auch prompt auf der Nase lag, streng beäugt vom Abteilungsleiter der Fußballabteilung Bartosz Bialy, der es sich ebenfalls nicht nehmen ließ, an den Start zu gehen.

Ein großer Dank ergeht an dieser Stelle an die zahlreichen Helfer, die aus dem gesamten Verein stammten. So übernahmen unter anderem Turner und Fußballer und Mitglieder der Vorstandschaft Aufgaben auf und neben der Strecke. Ohne diese wäre die Veranstaltung nicht ein solcher Erfolg geworden.